ADAC SimRacing Cup Liga 3 – Oulton Park

Großes Starterfeld – enge Strecke

34 Tourenwagen gingen beim Saisonauftakt der Liga 3 des ADAC SimRacing Cup an den Start und sorgten damit für reichlich Verkehr auf dem 4,33 Kilometer langen Kurs unweit von Liverpool.

Im ersten Qualifying fuhr Danny Giusa von der Scuderia Avus auf die Pole Position vor dem Duo des BATC Braunschweig: Dominik Gieseler und Rene Ritter.

Giusa konnte von der guten Ausgangslage zunächst nicht profitieren und verlor beim Start einige Plätze. Er behielt aber die Spitze im Auge.

Im hinteren Bereich des Feldes gab es in der Startphase bereits erste leichte Zusammenstöße.

Vorne dominierten die beiden weiß-grünen Audis der Braunschweiger das Geschehen in den ersten Runden vor Danny Giusa, der aber er die Lücke auf seine Vordermänner nach seinem verpatzten Start erst noch zufahren musste.

Aus dem Pulk heraus berührten sich Joel Buckler MC Heilbad Heiligenstadt und René Köhler vom MSC Puma Kuppenheim kurz vor der Shell Oils Corner und landeten daraufhin im Kiesbett. Bei diesem Starterfeld auf der engen Strecke von Oulton Park waren Situationen wie diese schon fast vorprogrammiert. Auch Nico Ziehr drehte sich wenig später ohne Fremdeinwirkung und kollidierte dabei unglücklicherweise mit einen Teamkollegen.

An der Spitze kam Giusa an die beiden vorderen Plätze heran und hielt sich in Lauerstellung. Als Gieseler durch eine Unkonzentriertheit die Strecke nach der Britten‘s Schikane kurz verlassen musste und Ritter einen Moment auf der Bremse war, um nicht auf seinen Teamkollegen aufzufahren, nutzte Giusa die Gunst der Stunde und zog vorbei um wenig später sogar die Führung zu übernehmen.

Rene Ritter versuchte, den führenden Giusa unter Druck zu setzen. Er blieb zunächst in dessen Windschatten, musste aber nach einem kleinen Fahrfehler abreißen lassen.

Danny Giusa brachte die Führung ins Ziel vor Dirk Herzog, der noch an Rene Ritter vorbei kam. Ein packender Zweikampf zwischen Adrian Rziczny und Tim Röttele endete mit einem Zusammenstoß der beiden, für den der Verursacher Rziczny noch mit einer 30 Sekunden-Strafe belegt wurde.

Rennen 2: Pole Position und Drive Through für Dominik Gieseler – Sieg für Danny Giusa

Die Pole Position für Rennen 2 sicherte sich Dominik Gieseler, der sich jedoch im Qualifying auch ein Drive Through Strafe eingefangen hatte.

Mit dem Rucksack, die Strafe bald absitzen zu müssen, startete Gieseler gut ins Rennen, während Giusa abermals keinen guten Start zeigte – was man von Kevin Koller nicht behaupten konnte: Dieser fuhr von Position acht auf Position fünf nach vorne.

Jan Winter machte sich mehrfach im Rückspiegel von Danny Giusa breit, der aber seinen Rhythmus fand und immer besser ins Rennen kam.

Zur Rennmitte häuften sich die kleinen und größeren Zusammenstöße, aus denen sich Rene Ritter heraushalten konnte. Er blieb an der Spitze bis das letzte Renndrittel begann. Auf der Start-/Zielgeraden kam Danny Giusa am Fahrer des BATC Braunschweig vorbei und ging so auch in Rennen 2 in Führung.

Dominik Gieseler – der zweite Fahrer der Braunschweiger – erwischte einen mehr als gebrauchten Tag. Als Erster ins Rennen gegangen, handelte er sich eine weitere Bestrafung durch die Rennleitung ein und hatte mit den vorderen Platzierungen dann nichts mehr zu tun.

Giusa lies sich den Sieg nicht mehr nehmen und gewann auch das zweite Rennen der Liga 3 vor Ritter und Jan Winter. In der Schlussrunde landete Martin Denker noch im Kiesbett, was aber für den Ausgang des Rennens keine Bedeutung mehr hatte.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*